Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Flurprozession in Eisingen

Die Tage um Christi Himmelfahrt sind auch in unserer Pfarreiengemeinschaft geprägt von den Bittprozessionen. Mehr Glück als die Waldbrunner am Sonntag davor hatten die Eisinger bei ihrer Prozession zum Kister Kreuz am 1. Junisonntag. 

Bei blauem Himmel und milden Temperaturen zogen die Gläubigen nach der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche mit Monstranz, Blasmusik und Baldachin zum Kister Kreuz. An vier Stationen segnete Pfarrer Dr. Jelonek die Gläubigen mit dem Allerheligsten. Bittgebete für die gute Witterung und die Fluren sowie die Menschen in verschiedenen Berufen und Verantwortung begleiteten den Weg. 

Viele Eisinger wirkten in der Gestaltung der Prozession aktiv mit: Die Feuerwehr sicherte den Weg ab und trug den Himmel, die Eisinger Blaskapelle begleitete die Lieder feierlich. Mesner und Helfer aus der Kirchenverwaltung und Gemeindeteam sorgten für geschmückte Altäre, weitere Ehrenamtliche trugen die Lautsprecher und beteten vor. Die Ministranten stellten die liturgischen Dienst.

Allen ein herzliches Vergelt´s Gott!

Fotos und Text: Bernd Müller

Zurück